Stehhaltungen

Was bringen Standing Poses?

Von Ajita Alexandra Gobrecht, veröffentlicht am , gekennzeichnet mit Hatha Yoga und Asana-Gruppen

Krieger I

Stehhaltungen (engl. Standing Poses) sind alle Yogaübungen, die im Stand praktiziert werden. Mit ihnen schaffen wir die Basis für viele weitere Asanavariationen.

Asanas

Wenn Du gerades, aufrechtes Stehen unter Anspannung aller dafür wichtigen Muskeln übst, bist Du bereits in der Berghaltung. Vielleicht hast Du auch schon einmal eine Krieger-Version praktiziert: Krieger I (siehe Foto), Krieger II, Krieger III, den Helden oder den friedvollen Krieger. Auch das Dreieck mit all seinen Varianten ist eine Stehhaltung, ebenso die Stuhlhaltung, der Halbmond und sogar die stehende Vorwärtsbeuge.

Körperliche Wirkungen

Stehhaltungen sind sehr kraftvolle und energetisierende Asanas. Viele Muskeln, auch die tief liegenden, werden dabei gestärkt und gleichzeitig gedehnt. Mit Stehhaltungen kräftigst Du Deine Bein-, Po- und Rückenmuskulatur, verbesserst Deine Körperhaltung und streckst und mobilisierst Deine Wirbelsäule. Die Durchblutung Deiner Beine und Füße verbessert sich. Mit einem guten Yogalehrer lernst Du in Stehhaltungen, die Basis für eine gesunde Ausrichtung der Füße, Fußgelenke, Kniegelenke und Beine zu schaffen. Auch Deine Körperwahrnehmung verbessert sich, wenn Du regelmäßig Stehhaltungen praktizierst.

Mentale Wirkungen

Stehhaltungen schaffen Stärke und Selbstvertrauen; sie fördern Mut, Kraft, Ausdauer und Willenskraft. Mit Stehhaltungen schaffst Du die Basis für Wachstumsmöglichkeiten; sie erden Dich; Du gewinnst Stabilität, Klarheit und Präsens im jetzigen Augenblick.

Kontraindikationen

Wenn Du Dich sehr erschöpft fühlst, solltest Du das ernst nehmen und Dir eine Pause oder eine leichtere Asana gönnen - Stehhaltungen erfordern viel Kraft und Flexibilität. In der Schwangerschaft sind Stehhaltungen in den ersten drei Monaten okay, danach solltest Du sie nur noch praktizieren, wenn Du Dich wirklich gut dabei fühlst. Sprich am besten immer mit Deinem Arzt, bevor Du mit einer Yogapraxis beginnst.

Fazit

Die Wirkung von Stehhaltungen erschließt sich sofort - als Yoga-Anfänger mochte ich sie von allen Asana-Gruppen am liebsten: Muskelkater in den Beinen und im Po, ein aufrechter Rücken sowie mehr Kraft und Energie für den Tag haben mich darin bestätigt, dass Yoga mir gut tut. Aber auch Fortgeschrittene bauen gerne Stehhaltungen in ihre Asana-Praxis ein und im Sonnengruß sind sie ebenfalls ein fester Bestandteil.