Kosmetik im Ayurveda

Typgerechte Pflege für Haut und Haare

Von Ajita Alexandra Gobrecht, veröffentlicht am , gekennzeichnet mit Ayurveda

Face of woman with face mask holding avodcado half in her hand in front of one eye
Foto von Kimia Zarifi auf unsplash.com

Du kannst Deine Haut mit natürlichen Substanzen gesund und schön halten - Ayurveda hat jede Menge einfache Tipps für die drei Doshas, die der folgende Blogpost beschreibt.

Pflegesubstanzen aus der Natur

Für alle Doshas wertvolle Wirkstoffe sind:

  • Aloe Vera hilft bei Verbrennungen, Ekzemen und Schuppenflechte
  • Ringeblumensalbe lindert Entzündungen
  • Johanniskraut-, Sandelholz und Kokosöl helfen bei Verbrennungen und Sonnenbrand; Sandelholz- und Kokosöl wirken kühlend
  • Gegen Akne und Hautunreinheiten hilft Kamille
  • Zur Belebung der Gesichtshaut kannst Du etwas Honig, Rosenwasser und Amlapulver mischen und 15 bis 20 Minuten einwirken lassen
  • Gurkenschalen erfrischen und straffen die Gesichtshaut

Gesichtsmasken

Für die Kapha-Haut kannst Du eie Gesichtsmaske aus 200g Gurke, einem Teelöffel Kichererbsenmehl und einem Viertel Teelöffel Kurkuma-Pulver 20 bis 30 Minuten lang einwirken lassen, anschließend mit kaltem Wasser abspülen.

Für die Pitta- und die Vata-Haut eignet sich eine Mischung aus zwei Esslöffeln Kichererbsenmehl, einem Esslöffel Ghee und etwas kalter Milch. Lasse die Maske 15 bis 20 Minuten einwirken und wasche sie danach mit kaltem Wasser ab.

Für alle Doshas empfiehlt sich diese Gesichtsmaske, die wunderbar pflegt und reinigt: Vermische etwas Honig mit Kicherersenmehl und Wasser und trage es für 20 bis 30 Minuten auf die Haut auf. Spüle Dein Gesicht danach kalt ab.

Im Folgenden noch einige Wirkstoffe aus der Natur speziell für die Doshas:

Kapha

Da die Haut von Kapha-Menschen von Natur aus ölig ist, sind hier leichte Substanzen empfehlenswert: Honig, Gurke oder Quark.

Pitta

Wenn Du eine Pitta-Konstitution hast, benötigt Deine Haut kühlende Substanzen, z.B. Kokosöl, Rosenwasser, Ghee (indisches Butterschmalz) oder Milch. Auch Sandelholzpaste kühlt Deine Haut.

Vata

Die Vata-Haut benötigt nährende und fettende Substanzen, z.B. Sesamöl, Olivenöl, Mandelöl, Rahm oder Kichererbsenmehl.

Pflege für Kopfhaut und Haare

Mit Kokos- oder Sesamöl kannst Du Deine Kopfhaut massieren - lasse es über Nacht einwirken und wasche Deine Haare am nächsten Morgen mit einem milden Shampoo. Kokosöl eignet sich besonders für Pitta-Konstitutionen, Sesamöl für Vata-Konstitutionen. Kapha-Typen verwenden am besten ein leichtes Öl für die Kopfmassage, z.B. Sonnenblumenöl.

Als Haarspülung für alle Doshas empfiehlt sich eine Mischung aus zwei Teelöffeln Honig, einem Esslöffel Zitronensaft oder Essig und fünf Esslöffeln Wasser. Lasse die Spülung eine Minute in Deinen Haaren einwirken, bevor Du sie mit kaltem Wasser ausspülst.